Freitag, 24.09.2021 / Gartensaal

Kammermusik: Flöte & Marimba

Lateinamerikanische Klänge

Musik von Edvard Grieg, Philip Glass, Astor Piazzolla u.a.

Isabel Warm | Querflöte
Conrad Süß | Schlagzeug

Duo Cobero | Foto: privat

Wenn Isabel Warm und Conrad Süß als Duo Cobero die Bühne betreten, kann sich das Publikum auf exotische Klangwelten freuen! Fremdländisch und ungewöhnlich in Stückauswahl und Besetzung. Der helle, silbrige Charakter der Flöte, eines der ältesten Instrumente der Menschheit, und die warmen Töne des Marimbaphons, des Nationalinstruments Guatemalas, verschmelzen auf bezaubernde Weise zu kontrastreichen Klanggemälden. Bekannte wie unbekannte Stücke, eine mitreißende Virtuosität voll malerischer Poesie sowie werkgetreue Arrangements oder auch seltene Originalkompositionen im Duo wie auch solistisch versprechen einen spannenden Konzertabend.

Die Flötistin Isabel Warm ist mehrfache Preisträgerin bei „Jugend musiziert“, wurde von 1998 bis 2009 durch den Landesmusikrat Hessen e.V. gefördert und sammelte ihre ersten Ensembleerfahrungen im Landesjugendorchester Hessen. Sie studierte bei Lars Asbjörnsen an der Musikakademie Wiesbaden, bei Eckart Haupt an der Hochschule für Musik Dresden und bei Eberhard Grünenthal in Berlin. Seit Mai 2008 hat Isabel Warm einen Lehrauftrag für Querflöte am Konservatorium Dresden und spielt in verschiedenen renommierten Orchestern wie der Europaphilharmonie, der Sinfonietta Dresden oder der Moritzburger Festival Orchester Akademie.

Ihr Duopartner Conrad Süß kommt eigentlich vom Klavier. Der Chemnitzer Musikpädagoge Frank Lange konnte den jungen Musiker für das Schlagwerk begeistern. Weitere Lehrer waren Manfred Koza am Sächsischen Landesgymnasium für Musik sowie Karl Jungnickel und Bernhard Schmidt an der Hochschule für Musik Dresden. Bereits während des Studiums musizierte Conrad Süß als Substitut u.a. in der Sächsischen Staatskapelle Dresden, am Staatstheater Cottbus, an der Dresdner Philharmonie und in verschiedenen offenen Projekten. Er lebt und wirkt aktuell als Musikpädagoge und freischaffender Musiker in Dresden. Kammermusikalisch ist er regelmäßig in den Ensembles Brasscussion und Duo Cobero zu hören. Außerdem spielt er häufig gemeinsam mit Elīna Endzele aus Riga (Lettland) im Schlagzeugduo.

 

Programm

Edvard Grieg Ausschnitte aus der Peer Gynt Suite
Ney Rosauro Preludio (für Marimba Solo)
Astor Piazzolla Histoire du Tangos
Benedict Brydern The 4 Seasonings
Philip Glass Facades
Henri Mancini The Pink Panther
Francesco Lipari Riflessioni e Incertezze

 

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse MagdeBurg

Website

Zurück