Samstag, 29.02.2020 / Gesellschaftshaus Magdeburg

Klaviermusik: In a landscape

Programmänderung

Musik von Erik Satie, Franz Liszt und John Cage

Steffen Schleiermacher | Klavier und Toy Piano

Foto: Gert Mothes

PROGRAMMÄNDERUNG

Cédric Pescia musste seinen Auftrit in Magdeburg leider aus gesundheitlichen Gründen absagen. Wir konnten Steffen Schleiermacher aus Leipzig kurzfristig gewinnen. Er hat außer einem Toy Piano ein Programm dabei, das ebenfalls die Musik von John Cage in Beziehung setzt zu den sogenannten Klassikern. Für John Cage war Erik Satie einer der wichtigsten musikalischen Bezugspunkte. In den 30er Jahren hielt sich Cage mehrere Monate in Paris auf, lernte dort Saties Musik kennen und sammelte dessen bis dahin veröffentlichten Kompositionen. Aus diesem Fundus schöpfte er, als er Ende der 40er Jahre am legendären Black Mountain College ein Satie-Festival mit immerhin 25 Kurzkonzerten organisierte. Cage fühlte sich dem Kompositionsprinzip von Satie sehr verbunden, er veröffentlichte sogar eine Streitschrift (Defense of Satie) und komponierte – vermutlich in direktem Zusammenhang mit dem erwähnten Festival – einige Stücke, die sehr stark an Satie orientiert sind, ohne dass er sie explizit „Hommage“ genannt hat.

Steffen Schleiermacher moderiert das Konzert.

 

Programm

Erik Satie – Petit Ouverture à danser (ca. 1897)
(1867-1925)
Franz Liszt – La Lugubre Gondola I (1881)
(1811-1886)
Erik Satie – Danse Travers Nr. 2 (1897)
John Cage – In a Landscape (1948)
(1912-1992)
John Cage – Suite for Toy Piano (1948)
Franz Liszt – Fünf Klavierstücke
Erik Satie – Première Pensée Rose + Croix (1891)
Erik Satie – Sonneries de Rose + Croix - Air de l'ordre (1891)

Pause

Franz Liszt – La Lugubre Gondola II (1882)
Franz Liszt – Nuages Gris (1881)
Erik Satie – Gnossienne Nr. 5 (1889)
John Cage – A Room (1948)
Franz Liszt – Unstern/Sinistre (1885)
John Cage – Dream (1948)
Erik Satie – Nocturne Nr. 4 (1919)
Franz Liszt – Chant du Berceau (1881)

 

Steffen Schleiermacher ist  Pianist, Komponist, Festival- und Konzertorganisator. Geboren 1960 in Halle, absolvierte er von 1980 bis 1985 ein Studium an der Musikhochschule ”Felix Mendelssohn-Bartholdy” Leipzig in den Fächern Klavier (Gerhard Erber), Komposition (Siegfried Thiele, Friedrich Schenker) und Dirigieren (Günter Blumhagen). 1986/87 war Schleiermacher Meisterschüler für Komposition an der Akademie der Künste Berlin bei Friedrich Goldmann, 1989/90 folgte ein Zusatzstudium Klavier an der Musikhochschule Köln bei Aloys Kontarsky. Seit 1988 leitet und moderiert der Spezialist für Neue Musik die Konzertreihe „musica nova“ am Gewandhaus zu Leipzig. Rund 80 CD-Aufnahmen erschienen bei verschiedenen Labels (Hat Art, Wergo, MDG), darunter die Ersteinspielung des gesamten Klavierwerks von John Cage.

Website

Zurück