Samstag, 29.04.2023 / Schinkelsaal

Klaviermusik: Record Release

Neuer Jazz

Improvisationen

Stefan Schultze | Klavier, Orgel, Fender Rhodes, Live-Elektronik

Stefan Schultze | Foto: Dovile Sermokas

Der Komponist und Pianist Stefan Schultze ist einer der facettenreichsten und originellsten Musiker der deutschen Jazzszene. Er studierte Klavier und Komposition in Köln und New York und leitet derzeit den Masterstudiengang Music Composition Contemporary Jazz an der Hochschule der Künste in Bern/Schweiz. Als Musiker und Komponist
entwickelte er aus der Schnittmenge von Neuer Musik, Improvisation und Jazz heraus einen individuellen Stil, mit dem einenweiten Bogen von solistischen Performances zu international angebundenen Großprojekten zu spannen vermag. Stefan Schultze gründete mehrere inzwischen preisgekrönte Ensembles, arbeitete dabei mit wichigen Musikern und Orchestern, wie Tom Rainey, Herb Robertson, dem Metropole Orchestra und der WDR-Bigband zusammen und veröffentlichte einige international beachtete CDs.
Als Artist in Residence der Saison 2022/23 am Gesellschaftshaus Magdeburg entwickelt Stefan Schulze anhand von eigenen Skizzen sowie den Inspirationen, Instrumenten und Möglichkeiten, die das Gesellschaftshaus und sein Umfeld bieten, ein neues Solo-Programm, welches in die Produktion einer CD mündet.

Website

Zurück