Hallenser Madrigalisten | Kammerchor Wernigerode
Ein Abend, zwei Chöre: Der Kammerchor Wernigerode und die Hallenser Madrigalisten, zwei Chöre, die in diesem Jahr Jubiläen feiern können, gestalten ein Festprogramm, das mit stimmungsvoller Chormusik einen Bogen von der Renaissance bis hin zu mitreißenden Spirituals spannt.
Es ist eine Premiere - zum ersten Mal werden zwei Chorgrößen Sachsen-Anhalts gemeinsam auf der Bühne stehen. Der Kammerchor Wernigerode und die Hallenser Madrigalisten laden an diesem Abend zum Gemeinschaftskonzert ein. Jeder Chor wird etwa eine 30-40 Minuten Programm darbieten, zwischendurch ist eine Pause geplant. Eintrittskarten sind für 15, 12 und 10 Euro an der Abendkasse und im Kartenhaus im AlleeCenter Magdeburg erhältlich (Ermäßigungen u.a. für Rentner, Schüler, Studenten). Inhaltlich wird ein großer Bogen zwischen Renaissancemusik und Gospels/Spirituals gespannt.
Beide Ensembles freuen sich sehr auf den Abend. Sie haben dieselben musikalischen Wurzeln – das Landesgymnasium für Musik in Wernigerode. In der Vergangenheit gab es bereits einige Berührungspunkte, bisher kam es jedoch noch nicht zu einem gemeinsamen Konzert. Beide Chöre hatten 2013 ein rundes Jubiläum, welches nun musikalisch nachgefeiert wird.
Der Kammerchor Wernigerode e.V. wurde 2003 aus dem Wunsch heraus gegründet, die musikalischen Traditionen des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode über das Ende der Schule hinaus fortzusetzen. Seine Mitglieder sind mittlerweile über fast alle Bundesländer verstreut und treffen sich alle 4-6 Wochen für Proben und Konzerte an unterschiedlichen Orten Deutschlands. Den Chor kennzeichnet eine besondere Experimentierfreude mit verschiedensten Sprachen und Stilen, sodass sich neben Madrigalen, regelmäßig auch romantische Motetten sowie Gospels und Spirituals in den Programmen finden lassen.
Die Madrigalisten, 1963 von ehemaligen „Wernigerödern“ am Institut für Musikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gegründet, legen einen ihrer Schwerpunkte auf die interessante Gegenüberstellung von Renaissancemusik und zeitgenössischen Kompositionen. Sie arbeiten aber auch in regelmäßigen Abständen mit Orchestern und namhaften Künstlern wie Ludwig Güttler zusammen und können auf zahlreiche nationale & internationale Wettbewerbserfolge im In- und Ausland zurückblicken. Weitere Informationen zum Chor finden Sie auch auf der Homepage unter www.kammerchor-wernigerode.de.