Sonntag, 07.05.2023 / Schinkelsaal

Lob der Frauen

Komponistinnen gestern – heute

Musik von Maria Corley, Clara Schumann, Vittoria Aleotti, Manja Raschka u.a.

Leipziger Vokalquartett:
Anne Glocker | Sopran
Manja Raschka | Alt
Yongkeun Kim | Tenor
Jae-Hyong Kim | Bass


Kent Carlson | Klavier und Leitung


 

Leipziger Vokalquartett | Foto: Tobi Arts

Kent Carlson beschreibt seinen Weg zum Programmkonzept: „Das Programm fing mit Genuss an - ich suchte im Internet nach a cappella-Chormusik, die ich noch nicht kannte und war begeistert von den Werken, die ich hörte. Ich suchte explizit nach Kompositionen von Frauen, weil solche Musik so gut wie nie in Leipzig aufgeführt wird und ich dadurch die besten Chancen hätte, etwas Neues zu finden. Es war leicht, dutzende fantastische Werke zu finden, die leider noch nicht Standard im Repertoire sind. Allerdings war es etwas schwieriger, Werke zu finden, die von nur vier Stimmen gesungen werden können. Dennoch fand ich elf rührende Werke, die meine Kolleg:innen im Konzert präsentieren. Dabei gibt es zwei Uraufführungen, worauf ich sehr stolz bin: ‚Invitation to Love‘ von der jamaikanischen Komponistin Maria Corley und ‚Drei Deutsche Lieder‘ von der Berlinerin Manja Raschka, die auch mitsingt. Ich freue mich sehr, diese Musik einem neuen Publikum zu präsentieren, und den KonzertbesucherInnen (...) nahe zu legen, dass Frauen exzellente Musik schreiben.“

Die Künstler:innen

MANJA RASCHKA
Manja Raschka, Berlinerin, studierte Gesang in Magdeburg. Sie arbeitete am Theater, als Solistin und in renommierten Chören wie dem Stuttgarter Kammerchor. 2003 Wagnerstipendium, 2007 Max-Reger-Preis, seit 2005 MDR-Rundfunkchor-Mitglied. Fokus: Liedgut, Liedgestaltung und Volksliedforschung.

KENT CARLSON
Kent Carlson, geboren 1971 in Phoenix, ist Komponist und Tenor. Erhielt Klavier- und Orgelunterricht, studierte Komposition und Chorgesang in Los Angeles. Seit 1997 werden seine Chorkompositionen verlegt. Mitglied des MDR-Rundfunkchores Leipzig seit 2010.

Eine Veranstaltung des Festivals KlangART Vision in Zusammenarbeit mit dem Gesellschaftshaus Magdeburg.

 

Programm:

Vittoria Aleotti (*1575, Ferrara +1646, unbekannt)
T’amo mia vita

Dagmar Rehms (*1964, Frankfurt am Main)
Nur eine Stunde im grünen Wald

Maria Corley (*1966, Jamaica)
Invitation to Love – Uraufführung

Clara Schumann (*1819, Leipzig +1896, Frankfurt am Main)
Gondoliera

Valborg Aulin (*1860, Gävle +1928, Örebro)
Two Choral Pieces for Mixed Choir, Op. 24

Chen Yi (*1953, Guangzhou)
Des Pferdezüchters Berglied

Maddalene Casulana (*1544, Casole d’Elsa-Siena +1590, unbekannt)
Morir non può

Manja Raschka (*1973, Berlin)
Drei Deutsche Lieder – Uraufführung

Mona Lyn Reese (*1951, Morris)
All ye who pass by

Fanny Hensel (*1805, Hamburg +1847, Berlin)
Abendlich schon rauscht der Wald
Hörst du nicht die Bäume rauschen

 

 

 

Website

Zurück