Samstag, 13.05.2023 / Klosterkirche im Kunstmuseum

Our Voices

Chorfantasien, Live-Elektronik u.a.

Projektchor
Solist:innen
Stefan Schultze | Live-Elektronik, präpariertes Klavier
Winnie Brückner | Gesamtleitung

Viktoria Kühne

Das erfolgreiche und außergewöhnliche Chorprojekt "Our Voices", das 2018 beim Chorfest Magdeburg seine Uraufführung feierte, wurde wiederaufgenommen und weiterentwickelt. Der Berliner Komponist und Pianist Stefan Schultze vereint in seiner Komposition für "Our Voices" ein präpariertes Klavier, Live-Elektronik, Solist:innen und einen Chor miteinander.

"Our Voices" verschmilzt Schultzes Kompositionen mit kollektiven Improvisationen, in welchen alle Beteiligten interagieren. Das Besondere ist, dass die Musik im Vorfeld im gemeinsamen Prozess mit den Chorsänger:innen und Solist:innen entwickelt und erprobt wurde. "Our Voices" spielt mit unterschiedlichen Einflüssen, wie Vierteltonmusik und Obertongesang, zeitgenössischer Improvisation, Instant Composing und folkloristisch anmutenden Kanons. Im Dialog mit den überraschenden Klängen des präparierten Klaviers und der Live-Elektronik entstehen unerwartete Klanglandschaften, in denen sich die Sänger:innen traumwandlerisch bewegen. Mit dabei sind Chorsänger:innen aus den verschiedenen Magdeburger Chören, zusammengefasst in einem Projektchor sowie Sänger:innen aus Berlin und Weimar unter der Gesamtleitung von Winnie Brückner.

Website

Zurück