Samstag, 28.01.2017 / Schinkelsaal

Kammermusik: Gallén & Coello

Gitarre und Marimba

Werke von Astor Piazzolla, Bruce Hamilton, George Gershwin, Alejandro Coello, Leo Brouwer und Diego Barber

Ricardo Jesus Gallén Garcia – Gitarre 

Alejandro Coello Calvo – Marimbaphon

Der Gitarrist Ricardo Jesus Gallén Garcia absolvierte sein Studium an den Musikhochschulen von Cordoba, Granada und Madrid (Spanien). Er ist Preisträger wichtiger Musikwettbewerbe und zieht mit Virtuosität und einfühlsamer Musikalität das Konzertpublikum in ganz Europa in seinen Bann. Solistisch, mit unterschiedlichsten Kammermusikpartnern und Orchestern spielte er in Konzerthäusern wie dem Royal Concertgebouw Amsterdam, dem Auditorio Nacional Madrid, oder dem Palau de la Música Catalana Barcelona. Er gibt europaweit Meisterkurse für Gitarre und ist gern gesehener Gast renommierter internationaler Gitarrenfestivals. Ricardo Gallén hat Lehraufträge am Mozarteum in Salzburg (Österreich), an der Universidad de Extremadura in Cáceres (Spanien) und ist seit 2009 Professor für Gitarre an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Alejandro Coello Calvo ist ein spanischer Pianist, Schlagzeuger und Komponist, der am Conservatorio Superior de Música de Salamanca und an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar studiert hat. Seine wichtigsten Lehrer waren Tomás Martin und Markus Leoson. Er spielte bisher hauptsächlich in Ensembles für zeitgenössische Musik wie dem Plural Ensamble, dem Ensemble Iberomaericano oder Perc`air duo unter der Leitung solch namhafter Dirigenten wie Zsolt Nagy, José Manuel López López und Jean Paul Dessy. 2011 erhielt er als Mitglied des Mix Stick Duos den ersten Preis im internationalen Percussion-Wettbewerb in Shanghai (China). Daraus ergab sich eine intensive Zusammenarbeit mit dem Chinese Youth Percussion Ensemble sowie der Shanghai Percussion Vereinigung. Im Mai 2016 nahm er gemeinsam mit dem Gitarristen Diego Barber, dem Schlagzeuger Eric Harland und dem Bassisten Ben Williams in New York seine erste Jazz-CD auf. Alejandro Coello ist Dozent für Schlagzeug an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

 

Programm

Astor Piazolla: Historia del Tango

Bruce Hamilton: Interzones

George Gershwin: Three preludes

Pause

Alejandro Coello: Malpaises

Leo Brouwer: La ciudad de las Columnas

Diego Barber: Kilian's Mountain 


Eine Kooperation mit dem Musikalischen Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt

Zurück