Die Ballettmusik ›Romeo und Julia‹ op. 64 von Sergej Prokofjew (1935/36) basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von William Shakespeare. Das Liebespaar, das lieber vereint stirbt als getrennt zu leben, inspirierte auch Komponisten wie Peter Tschaikowsky, Hector Berlioz oder Leonard Bernstein. In seiner Heimat Russland stieß Prokofjew mit seiner modernen Musiksprache auf Widerstand. Sein Stil entsprach nicht dem klassisch-russischen Ballettideal und so gelang die Uraufführung erst im Jahr 1938 in Tschechien. Aufgrund der Streitigkeiten um die Aufführung fertigte der Komponist zwei Orchestersuiten an, die 1936 und 1937 unabhängig vom eigentlichen Ballett mit großem Erfolg uraufgeführt wurden. Oliver Kipp, Violinist des Hyperion Trio, hat Prokofjews Musik für Klavierquartett und Sprecherin arrangiert.
HYPERION TRIO
Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens ist das beim Magdeburger Konzertpublikum überaus beliebte Hyperion Trio eingeladen, in der Saison 2024/25 Gast im Haus der Musik zu sein und dort zu arbeiten, junge Musikerinnen und Musiker zu unterrichten und in einer Serie von Konzerten unterschiedlichster Stilrichtungen ein breitgefächertes Repertoire zu präsentieren. Der Magdeburger Pianist und Pädagoge Hagen Schwarzrock hat das Klaviertrio gemeinsam mit Oliver Kipp (Violine) und Katharina Troe (Violoncello) im Jahr 1999 ins Leben gerufen.
Bereits zwei Jahre nach seiner Gründung gewann das Hyperion Trio den Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb für Kammermusik in Pörtschach. Seither ist das Trio auf internationalen Konzertpodien und Festivals ein gefragter Gast. Zahlreiche CD-Produktionen dokumentieren die Bandbreite seines Repertoires.
Die Mitglieder des Hyperion Trios unterrichteten an den Musikhochschulen in Köln, Hannover und Leipzig. Sie sind als Dozenten bei internationalen Meisterkursen tätig, an der Joseph-Joachim-Akademie und beim European Union Youth Orchestra, und sind gefragte Jurymitglieder bei internationalen Wettbewerben.
TERMINE DES ENSEMBLE IN RESIDENCE
Sa | 21.09.24 | 19.30 Uhr
Kammermusik
25 Jahre Hyperion Trio –
Schumann, Reinecke
und Knorr
So | 08.12.24 | 17.00 Uhr
Romeo & Julia
Sa | 22.02.25
Workshop mit dem
Ensemble Junge Musik
Sachsen-Anhalt
So | 01.03.25
Meisterkurs mit Schülern
des Konservatoriums
Georg Philipp Telemann
und Dozentenkonzert
Frühjahr 2025
Video-ART – Musik von
Atli Heimir Sveinsson
So | 08.06.25 | 16.00 Uhr
Rendezvous im Garten –
Beschwingte Klassik