Donnerstag, 16.09.2021 / Schinkelsaal

Sei getreu ...

Telemann-Nachspielzeit 2021

ENSEMBLE POLYHARMONIQUE
Joowon Chung | Sopran
Alexander Schneider | Altus und primus inter pares
Johannes Gaubitz | Tenor
Cornelius Uhle | Bass

{oh!} ORKIESTRA HISTORYCZNA
Martyna Pastuzka | Violine und Leitung

Ensemble Polyharmonique

Programm

Johann David Heinichen
„Der Herr ist nahe“ Kirchenmusik zum 3. Ostertag

Georg Philipp Telemann
„Ach Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn“(6. Psalm)TVWV 7:3 | Quatuor d-MollTWV 43:d2 | „Meines Bleibens ist nicht hier“ TVWV 1:1101 Kirchenmusik zum 2. Ostertag | „Sei getreu bis in den Tod “TVWV 1:1284 Kirchenmusik zum Sonntag Exaudi

Das Programm des Eröffnungskonzertsder Telemann-Nachspielzeitführt in das erste Dezennium des 18. Jahrhunderts. Georg Philipp Telemann und der fast gleichaltrige Johann David Heinichen hatten in Leipzig studiert und frischen Wind in das dortige Musikleben gebracht. Etwa aus dieser Zeit dürften die geistlichen Werke dieses Programms stammen, die in der Bibliothek der Fürstenschule zu Grimma überliefert wurdenund heutzutage kaumim Konzert zu erleben sind.

Als eines der führenden Vokalensembles im Bereich der historischen Aufführungspraxis im deutschsprachigen Raum hat das Ensemble Polyharmonique längst internationale Strahlkraft entwickelt. In zahlreichen Konzerten bei großen europäischen Musikfesten begeisterte das Ensemble mit seiner speziellen Art, Ideen der deutschen und der franko-flämischen Gesangskultur zu lebendigenpoetischen Interpretationen zu vereinen.
Eine besondere und regelmäßige Zusammenarbeit verbindet Polyharmonique dabei mit dem Barockorchester {oh!} Orkiestra Historyczna aus Katowice, welches sich für diese kostbare Musik als kongenialer Partner erweist.Aus diesergeballten gemeinsamenErfahrung heraus ist die Interpretation der hochinteressantenKompositionendes noch jungen Telemanns, welche stilistisch noch zwischen den Zeitender Jahrhundertezu stehen scheinen, eine besonders interessante Aufgabe.

Website

Zurück