4. Magdeburger Tage der elektroakustischen Musik
18.00 Uhr, Gesellschaftshaus, Grüner Salon
Über das Experimentelle in der französischen Musik - Video-Vortrag von Oliver Schneller, Eintritt frei
19:00 Uhr, Gesellschaftshaus, Gartensaal
Traummusik
Von einer fantastischen musikalischen Weiterspinnung von Graffiti-Texten (Aphergis), über eine klangliche Darstellung von Himmelsfarben (Murail), bis hin zu verlorenen Traumvorstellungen (Mantovani) scheinen sich die Stücke dieses Konzertes an das Unheimliche und das Unfassbare herantasten zu wollen.
Werke von Bruno Mantovani, Annette Schlünz, Tristan Murail, Jérome Combier, George Aperghis und Aurélien Dumont Ensemble Linea Strasbourg Oliver Schneller, Henrik von Coler, Klangregie Jean-Philippe Wurtz, Leitung
12,00 € // erm. 10,00 €
anschließend: Foyer Entr’acte
Arsalan Abedian «FrühAkusmatikStück» für Küchengeräte (2013) Arsalan Abedian, Konzept und Performance Der iranische Komponist Arsalan Abedian bringt zwischen den beiden Konzerten des Abends im Gesellschaftshaus sein neues Werk zur Aufführung, das auf höchst originelle Weise absurdes Theater und elektronische Komposition zusammenbringt.
Eintritt frei
21:30 Uhr, Gesellschaftshaus Schinkelsaal
Wolkenmusik
Portrait Gilles Gobeil Werke von Gilles Gobeil und Olivier Messiaen 1928 stellte der französische Cellist und ehemaliger Funker Maurice Martenot sein neues elektrisches Musikinstrument vor: die Wellen des Martenot - «Ondes Martenot». Das Instrument wurde bald von vielen Komponisten aufgegriffen, darunter Messiaen, Varèse, Milhaud und Honegger. Der kanadische Komponist Gilles Gobeil hat die wohl bedeutendste Sammlung an neuen Werken für dieses Instrument komponiert.
Es spielt Suzanne Binet-Audet, eine Schülerin Martenots. Suzanne Binet-Audet, Ondes Martenot Gilles Gobeil, Live-Elektronik und Klangregie
10,00 € // erm. 8,00 €
Gefördert vom Canada Council for the Arts