Donnerstag, 28.10.2021–01.11.2021 / Gesellschaftshaus Magdeburg

SinusTon | 11. Magdeburger Tage der elektroakustischen Musik

Konzerte | Workshop | Klangkunst

im Gesellschaftshaus und an anderen Orten in Magdeburg

Faszination synthetischer Klangwelten

Ganz im Zeichen des Synthesizers steht die 11. Ausgabe von „SinusTon - Magdeburger Tage der elektroakustischen Musik“ vom 28. bis zum 31. Oktober.  Vier Konzerte an verschiedenen Orten der Stadt, eine Filmvorführung und ein Workshop für Kinder zeigen eine große Bandbreite zeitgenössischer elektronischer Musik. Der Karten-Vorverkauf hat begonnen.

Den Auftakt im Magdeburger Oli-Kino bestreitet am Donnerstag, 28. Oktober, 19.30 Uhr, das Ensemble „TRIOGLYCERIN“ mit der Vertonung eines Stummfilmklassikers. Lotte Reinigers erster abendfüllender Animationsfilm „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“, entstand 1923-26. Das SinusTon-Festival präsentiert das Meisterwerk mit Live-Musik von und mit TRIOGLYZERIN.
Unter diesem Namen haben sich drei Musiker zusammengefunden, um die Kinoatmosphäre von damals nicht nur wieder erlebbar zu machen, sondern durch die Verwendung moderner Klangmittel stilistisch zu erweitern. Klavier, Violoncello und Oboe stellen den Bezug zur Tradition her. Zusätzlich kommen Synthesizer zum Einsatz, um durch Geräusch- und Toncollagen eine größere Klangvielfalt zu erreichen.

Lange Nacht des Synthesizers

In einer langen Nacht am Freitag, 29. Oktober, stellen Synthesizer-Spieler der unterschiedlichsten Genres der elektronischen Musik ihre vielseitigen Instrumente in Konzerten im Gesellschaftshaus vor. Das „Haus der Musik“ der Landeshauptstadt Magdeburg mit seinen verschiedenen Räumlichkeiten wird dabei zu einem Forum der synthetischen Klänge unterschiedlichster Art. Neben dem Kölner Duo Kai Niggemann & Conni Trieder: Dunkelwellen sowie dem amerikanischen Fachmann für Modulare Synthesizer, Richard Scott, und einem weltweit vernetzten Online-Projekt unter der Leitung von Henrik von Coler ist auch der Magdeburger Act Sync Ed, gemeinsam mit Slaughter House Point aus Leipzig zu erleben. 

Konzert und mehr im Moritzhof

Neueste Werke für Instrumente, Live-Elektronik und Video präsentiert das amerikanische Switch~Ensemble am Sonnabend, 30. Oktober, im Moritzhof. Das Ensemble, dessen Mitglieder aus verschiedenen Staaten der USA projektorientiert zusammenkommen, hat für das Konzert in Magdeburg unter anderem neue Stücke von Leilehua Lanzilotti, Igor C. Silva, Jason Thorpe Buchanan, Ted Moore und Katharina Rosenberger im Gepäck. Das preisgekrönte Ensemble hatte in den letzten Jahren mehrere Residenz-Aufenthalte, darunter an der Valencia International Performance Academy, an der Harvard Universität in Boston, an der Cornell Universität in Ithaca, NY, und der Eastman School of Music.

Ebenfalls im Moritzhof steht mit „Mary Bauermeister - Eins und eins ist drei“ ein Dokumentarfilm über die „Mutter der Fluxusbewegung“ auf dem Programm. Bauermeister schrieb mit Persönlichkeiten wie Karlheinz Stockhausen, John Cage und Nam Jun Paik zu Beginn der 1960er Jahre Kunstgeschichte und denkt auch heute, mit 85 Jahren, noch nicht ans Aufhören.

Auriane Schneller, die Tochter des Komponisten Oliver Schneller, hat das SinusTon-Festival schon in der Vergangenheit mit Workshops für Gleichaltrige begeistert. Die zehnjährige Tüftlerin hat nun einen Handschuh erfunden der Töne und Geräusche macht. Am Sonntagnachmittag, 31.10., können Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren dieses Instrument unter Aurianes Anleitung nachbauen.

Abschlusskonzert mit „ensemble mosaik“

Eine Reise in die Geschichte der elektronischen Musik unternimmt Enno Poppe im diesjährigen Abschlusskonzert am Sonntagnachmittag im Gesellschaftshaus. Unter der Leitung des Komponisten erklingt dessen Werk „Rundfunk für 9 Synthesizer“ mit Mitgliedern des „ensemble mosaik“. 
„Ohne den Rundfunk“, so der Komponist, „gäbe es die Neue Musik in ihrer heutigen Form nicht.“ Doch viele der damaligen Klanginnovationen sind heute kaum noch verfügbar, weil die alten Technologien heute schlicht nicht mehr existieren oder funktionieren. Daraus entstand die Idee, die historischen Klänge des Elektronikzeitalters zu „retten“ und ein Stück aus den wiederbelebten Klängen zu komponieren. Herausgekommen ist eine spannende und kreative Klangerkundung, die den Pionieren der Elektronik Gottfried Michael Koenig, Thomas Kessler, John Chowning, Wendy Carlos und Tangerine Dream zugleich ihre Referenz erweist.

 

Programmüberblick

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Magdeburg, Oli-Kino, 19.30 Uhr 
Stummfilm: Prinz Achmed

TRIOGLYCERIN:
Ulrich van der Schoor | Synthesizer, Klavier
Kristoff Becker | Violoncello
Tobias Becker | Oboe

Freitag, 25. Oktober 2021
Magdeburg, Gesellschaftshaus, 19.30-24.00 Uhr
Konzert: Lange Nacht des Synthesizers

Hybrid Core feat. Henrik von Coler (Berlin)
Richard Scott (Berlin)
Kai Niggemann & Conni Trieder: Dunkelwellen (Köln)
Sync_Ed (Magdeburg)
Slaughter House Point (Leipzig)

Sonnabend, 30. Oktober 
Magdeburg, Moritzhof, 19.30 Uhr
Konzert: Sound Diffusion

Switch~ Ensemble (USA):
Zach Sheets, Flöte, Madison Greenstone, Klarinette, Lauren Cauley, Violine, Tyler J. Borden, Cello, Wei-Han Wu, Piano, Amy Garapic, Percussion, Jason Thorpe Buchanan, Elektronik

Sonnabend, 30. Oktober 
Magdeburg, Moritzhof, 21.30 Uhr
Film: Mary Bauermeister – Eins und eins ist drei

Dokumentarfilm von Carmen Belaschk (DE, 2020)

Sonntag, 31. Oktober
Magdeburg, Moritzhof, 14.00 Uhr
Workshop: „KlangFinger“

Workshop für Kids/Teens zwischen 7 und 14 Jahren mit Auriane Schneller

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Utopolis - Auf die Plätze!"

Sonntag, 31. Oktober
Magdeburg, Gesellschaftshaus, 17.00 Uhr
Konzert: Rundfunk für 9 Synthesizer

ensemble mosaik | Synthesizer
Arne Vierck | Klangregie
Enno Poppe | Leitung

 


SinusTon ist eine Veranstaltung des Magdeburger Musikvereins e.V. in Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg und wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, der Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen, Musikfonds Berlin e.V., Lotto Sachsen-Anhalt und freundlich unterstützt von der TU Berlin sowie dem Hotel Ratswaage.

Zurück