Immer häufiger managen sich junge Solisten und Kammerensembles selbst und kümmern sich in Eigenregie um Auftrittsmöglichkeiten und Konzerte. Dabei gilt es, einiges zu bedenken und sich gut zu strukturieren. Kernbotschaften, Mission Statement und Unique Selling Points müssen herausgearbeitet werden, bevor man die ersten Mails aufsetzt oder gar zum Hörer greift. Konzertveranstalter wollen sorgfältig recherchiert sein und mit ansprechendem Werbematerial überzeugt werden. Auch das persönliche Gespräch mit einem Konzertveranstalter kann darüber entscheiden, ob man sich einen ersehnten Platz auf dessen Bühne sichern kann. Hier sind Spontanität und Empathie gefragt. Nicht zuletzt muss sich der Künstler auch mit der leidigen Gagenverhandlung auseinandersetzen.
Das seit Jahren erfolgreiche Ensemble SPARK reflektiert diese Themen gemeinsam mit den Teilnehmern des Workshops und gibt wertvolle Tipps für die Berufspraxis.
Eine Veranstaltung des Internationalen Telemann-Veranstaltungsbüros
SPARK | Foto: Bartosch Salmanski