Dienstag, 02.03.2021 / Gesellschaftshaus Magdeburg

Verschoben: Beethoven für Einsteiger

Ein musikalisch-literarischer Abend, voraussichtlich am 21.09.2021
© Thomas Faull


2020 feierte Deutschland mit der ganzen Welt den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Beethovenjahr (BTHVN2020) bis September 2021 verlängert. Ludwig van Beethoven gilt als der meistgespielte klassische Komponist. Der Musiktitan war ein radikaler Künstler, der sich immer wieder neu erfunden hat und die Grenzen der Musik erweiterte. Als revolutionärer Geist stellte er die Gesellschaft in Frage. Weltweit inspiriert uns das Schaffen des Musikgenies bis heute.

Vorgetragen werden Anekdoten, Briefauszüge und viel Wissenswertes aus dem bewegten Leben des Ausnahmemusikers Ludwig van Beethoven. Der Musikwissenschaftler Christian Döhler greift auf humorige und hintersinnige Weise verschiedene Aspekte aus Beethovens Künstlerleben auf und beleuchtet sie aus einer lebensweltlichen Perspektive. Kunstlieder des Meisters umrahmen und kommentieren das Gelesene.

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Magdeburg.

 

Zurück