Sonntag, 15.12.2019 / Schinkelsaal

Wahre Kunst ist eigensinnig...

BTHVN 2020

Leipziger Cembalo Duo:
Michaela Hasselt | Cembalo
Hildegard Saretz | Hammerflügel
Barbara Christina Steude | Sopran
Jesko Döring | Conférencier

Barbara Christina Steude (Foto: Johannes G. Schmidt)

Beethoven (17.12.1770-26.3.1827) sagte einmal "Sich selbst darf man nicht für so göttlich halten, dass man seine eigenen Werke nicht gelegentlich verbessern könnte". Die Matinee wirft daher mit Liedern und Klavierwerken von Ludwig van Beethoven und seinen Lehrern und Wegbegleitern Christian Gottlob Neefe, Joseph Haydn, Johann Franz Xaver Sterkel, Franz Xaver Duschek Schlaglichter auf Werk und Leben der Ikone Beethoven. Ergänzt wird das Programm durch Impressionen aus seinem Leben, vorgetragen vom Magdeburger Moderator, Vorleser und Musiker Jesko Döring.

Unter dem Motto "Beethoven bei uns" finden anlässlich des 250. Jubiläums in 2020 und ab dem Auftaktwochenende um den Geburtstag des Komponisten herum (17.12.) landesweit Veranstaltungen zu Leben, Werk und Rezeption von Ludwig van Beethoven statt. (https://www.beethovenbeiuns.de)

Beethoven bei uns

Jesko Döhring (Foto: 2und4)

Website

Zurück