Sonntag, 11.12.2022 / Gartensaal

Wie schön leuchtet der Morgenstern

Weihnachtliche Chor- und Instrumentalmusik

Vokalkreis des Konservatoriums Georg Philipp Telemann
Christiane Biewald | Klavier
Lothar Hennig | Leitung

Vokalkreis des Konservatoriums | Foto: privat

Der Vokalkreis wurde 1997 gegründet. Seine Mitglieder sind ausgewählte, begabte junge Sängerinnen und Sänger, die ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium Georg Philipp Telemann erhalten. Zum Repertoire des Ensembles gehören sowohl Werke alter Meister, Chorwerke der Romantik und Moderne als auch internationale Volksliedbearbeitungen und Spirituals. Bei mehreren Landes-Chorwettbewerben in Sachsen-Anhalt errang das Ensemble erste und verschiedene Sonderpreise, beim 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar 2014 und beim 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg 2018 in der Kategorie Frauenchor jeweils den 2. Preis. Seit einigen Jahren konzertiert der Chor auch in gemischter Chorbesetzung.

Der Leiter des Ensembles, Lothar Hennig, ist als Gesangspädagoge und Chorleiter am Telemann-Konservatorium in Magdeburg tätig. Er studierte in Weimar Schulmusik, Gesang und Chorleitung und war mehrere Jahre lang künstlerischer Assistent Prof. Friedrich Krells beim Rundfunk-Jugendchor Wernigerode. Eine enge Freundschaft verbindet das Ensemble und seinen Leiter mit der Pianistin Christiane Biewald, die bereits seit vielen Jahren eine zuverlässige und einfühlsame Begleiterin des Vokalkreises ist.

 

Ein Veranstaltung in Kooperation mit dem Vokalkreis des Konservatoriums Georg Philipp Telemann

Website

Zurück