Mittwoch, 12.04.2017 / Gartensaal

Ferienkonzert: Zu Hause bei Familie Bach

Ensemble Kolorit

Musiktheater mit Werken von Johann Sebastian Bach u.a.

Johann Sebastian Bach besucht die Grundschule und zeigt den Kindern auf spielerische Art und Weise wie leicht zugänglich seine Musik ist – ein Mitmachtheaterstück mit dem großen Meister: Johann Sebastian Bach und seine Frau Anna Magdalena sind in der Komponierstube des Meisters. Anna erzählt von ihrem Alltag mit den vielen Kindern im Haushalt und schnell entsteht ein Waschfrauentanz mit dem Publikum. Für das Bauernfest zum Geburtstag des Fürsten in Kleinzschocher wird ein Gesangstext gedichtet. Es entsteht die Bauernkantate, die alle mitsingen. Bach erzählt von seiner Bewerbungsfahrt nach Dresden und dem Besuch bei seinem Enkel in Berlin. Dort wurde er gleich zu König Friedrich den Großen zitiert, der den Meister der Töne unbedingt kennenlernen wollte. Doch nun auf zum Bauernfest, wo sich der Thomaskantor auf sein wohlverdientes Freibier freut!

Johann Sebastian Bach wird als Komponist, Mensch und Genie gezeigt. Die Kinder erleben seine Musik live und mit Spaß an körperlicher Bewegung und dem Einsatz der Stimme.

Zurück