Samstag, 11.06.2016 / Schinkelsaal

Stravaganza

Johann Sebastian Bach und die norddeutsche Tradition

Domitille Gilon & Louis Creach - Barockvioline / Robin Pharo - Viola da gamba / Etienne Galletier - Theorbe / Matthieu Boutineau - Orgel / Cembalo und Leitung: Thomas Soltani

Werke von Johann Adam Reinken, Dieterich Buxtehude und Johann Sebastian Bach

files/cms/bilder/_MG_2928_DxO_raw_1.jpg

Im Februar 1706 wurde der junge Bach vor das Arnstädter Konsistorium zitiert, um zu klären, „wo er unlängst so lange gewesen“ sei. Der 20-jährige Organist hatte zuvor einen vierwöchigen Bildungsurlaub um mehrere Monate überzogen. Seine Rechtfertigung lautete „er sey zu Lübeck geweßen umb daselbst ein und anderes in seiner Kunst zu begreiffen“. Worum es dabei musikalisch ging möchte das namhafte französische Ensemble Stravaganza zeigen.

Stravaganza ist ein Barockensemble, welches sich auf die Kammermusik für ein bis zwei Soloinstrumente und Generalbass spezialisiert hat. Gegründet von der Geigerin Domitille Gilon und dem Cembalisten Thomas S oltani, vereint das Ensemble Musiker mit Begeisterung und Engagement für das musikalische und persönliche Abenteuer jedes Konzert zu einem einzigartigen und lohnenden Erlebnis für das Publikum zu machen. Zur variablen Besetzung des Ensembles Stravaganza gehören Musiker aus den wichtigsten französischen Barockorchestern, die alle ihre Leidenschaft für die Alte Musik der Unterstützung durch Barockspezialisten wie Gustav Leonhardt, Christophe Rousset, Lucy van Dael oder Jordi Savall verdanken. Stravaganza konzertiert europaweit, erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen und ist derzeit das Ensemble in Residence an der Abtei von Port-Royal des Champs.

Stravaganza im Internet

Zurück