Samstag, 12.09.2009 / Klosterkirche im Kunstmuseum

28. Magdeburger Orgelfesttage - STÄNDCHEN FÜR OPUS 1000

28. Magdeburger Orgelfesttage vom 12. bis 25.09.2009

 

STÄNDCHEN FÜR OPUS 1000

 

Festliches Jubiläumskonzert in der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann"

 

Die in diesem Jahr bereits zum 28. Mal stattfindenden Magdeburger Orgelfesttage sollen ganz im Zeichen des 30-jährigen Bestehens der großen Konzertorgel in der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann" im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg stehen.Die Schönheit und Besonderheit dieses Instrumentes, seine Klangfarben und Möglichkeiten - auch in Verbindung mit anderen musikalischen Formen - zu vermitteln, ist Anliegen der Orgelfesttage. Mit einem festlichen Jubiläumskonzert am Sonnabend, dem 12. 09.2009 um 17.00 Uhr in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Magdeburg Herrn Dr. Lutz Trümper sollen diese Festtage einen würdigen Auftakt erleben.

 

Eingebettet in Orgelmusik von Franz Liszt, Johann Sebastian Bach und Louis Vierne - in der Interpretation des neuen Titularorganisten Arvid Gast aus Lübeck – gerät ganz sicher der Festvortrag vom Geschäftsführer der Erbauerfirma Herrn Horst Jehmlich zum interessanten Mittelpunkt der Veranstaltung.

 

Horst Jehmlich wurde 1944 in Dresden geboren, erlernte das Handwerk des Orgelbauers in der elterlichen Werkstatt und qualifizierte sich zum Orgelbaumeister.

Im Zeitraum von 1966 bis 1971 absolvierte er ein Studium für Informationstechnik mit der Fachrichtung für Raumakustik an der TU Dresden. Seit 1973 leitet Horst Jehmlich die Dresdner Orgelbaufirma Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH in nunmehr fünfter Generation.

 

Arvid Gast studierte Orgel und Kirchenmusik in Hannover. 1990 übernahm er das Amt des Organisten und Kantors an der Hauptkirche St. Nikolai zu Flensburg und 1993 wurde als Professor an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig und zum Leipziger Universitätsorganisten berufen. Seit 2004 ist Arvid Gast Professor für Künstlerisches Orgelspiel und Leiter des Instituts für Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck. Im Januar 2005 wurde er zum Titularorganisten der St. Jakobi-Kirche Lübeck ernannt und wirkt seit Januar 2009 als Titularorganist der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann" am Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg.

 

Karten für das Eröffnungskonzert bieten alle bekannten Vorverkaufskassen an.

 

Infos zur Konzerthalle "Georg Philipp Telemann"

 

Vorbestellungen für die Abendkasse werden unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de sowie unter Tel. 0160 95 22 97 91 oder 0391 540 6768 entgegengenommen.

 

Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.

 

Bild: Logo Lotto Sachsen Anhalt

Zurück